Screening

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Nachweis einer ILD bei entzündlich rheumatischen Systemerkrankungen 

Die ILD tritt bei rheumatischen Systemerkrankungen mit unterschiedlicher Häufigkeit auf.2 Am häufigsten bei der Systemischen Sklerose (SSc) und der Mischkollagenose (MCTD) mit etwa 40 bis 70%, weniger häufig bei der Idiopathischen Inflammatorischen Myopathie (IIM) mit 30 – 50%, seltener beim Sjögren Syndrom (SjD) und beim Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) mit 10 bis 20%. 

Eine frühzeitige Erfassung der ILD ist für eine frühe Intervention zur Verbesserung der Prognose unerlässlich. Dementsprechend besteht ein breiter Konsens, dass bei allen Patienten mit einer SSc, MCTD und einer IIM mit Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Diagnose ein ILD Screening erfolgen soll (Abbildung 1). Für PatientInnen mit Rheumatoider Arthritis (RA) und SjD mit Risikofaktoren oder IIM ohne Risikofaktoren kann ein Screening erfolgen. 

Als ILD Risikofaktoren gelten bei der RA: männliches Geschlecht, Alter, Rauchen, Seropositivität, erhöhte Entzündungsparameter, hohe arthritische Aktivität, bei der IIM: Alter, hohe Entzündungsparameter, Jo-1-, MDA-5-, Ro52-Autoantikörper(AAK), amyopathische Dermatomyositis, Arthritis, und beim SjD: männliches Geschlecht, Alter, erhöhte Entzündungsparameter, Ro52 AAK, extrapulmonale Manifestationen. 

Als Screening Methode wird ausschließlich eine hochauflösende Computertomographie (HR-CT) empfohlen. Weder die Lungenfunktion noch der Lungenultraschall werden für das Screening als geeignet erachtet.

  1. ERS/EULAR clinical practice guidelines for connective tissue diseases associated interstitial lung disease. Antoniou KM, Distler O, Gheorghiu AM, Moor CC, Vikse J, Bizymi N, Galetti I, Brown G, Bargagli E, Allanore Y, Corte TJ, Dieudé P, Cottin V, Fisher BA, Fabre A, Giles JT, Kreuter M, Lundberg IE, Poletti V, Maurer B, Renzoni EA, Müller-Ladner U, Strek ME, Sverzellati N, Studenic P, Mohammed J, Nagavci B, Stamm T, Tonia T, Crestani B, Hoffmann-Vold AM. Ann Rheum Dis. 2025 Sep 3:S0003-4967(25)04320-1.

  2. Prevalence, imaging patterns and risk factors of interstitial lung disease in connective tissue disease: a systematic review and meta-analysis. Joy GM, Arbiv OA, Wong CK, Lok SD, Adderley NA, Dobosz KM, Johannson KA, Ryerson CJ. Eur Respir Rev. 2023 Mar 8;32(167):220210.

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