ERS/EULAR klinische Praxisrichtlinien für die Kollagenose-assoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen

ABSTRACT: Die ERS/EULAR (European Respiratory Society/European Alliance of Associations for Rheumatology) haben kürzlich klinische Praxisrichtlinien (Screening/Diagnose/Follow-up/Therapie) für die Kollagenose- und Rheumatoide Arthrits-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung publiziert. 

Ein Task Force Komitee beider Gesellschaften, bestehend aus Pulmologen, Rheumatologen, Pathologen, Radiologen, Experten für Forschungsmethoden und Repräsentanten von Patientenorganisationen entwickelten Empfehlungen auf der Basis von Auswertungen maßgeblicher Fragebögen, betreffend die interstitielle Lungenerkrankung wie sie im Zusammenhang mit der Systemischen Sklerose (SSc), der Rheumatoiden Arthritis (RA), der Idiopathischen Inflammatorischen Myopathie (IIM), dem Sjögren Syndrom (SjD), dem Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) und der Mischkollagenose (MCTD) auftritt. 

Mit diesen neuen, Evidenz-basierten Empfehlungen wurden umfassende, höchst relevante und nützliche Richtlinien formuliert, die das Management einer für die Prognose und Therapie bestimmenden Manifestation rheumatischer Systemerkrankungen erleichtern und vereinheitlichen werden. 
 

Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine der häufigsten Manifestationen entzündlich rheumatischer Systemerkrankungen; sie ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität verknüpft und bestimmend für die Prognose und das therapeutische Vorgehen. Das Management und die Integration der Lungenerkrankung in das Gesamtbild dieser komplexen Multiorganerkrankungen stellt eine enorme Herausforderung in der klinischen Praxis dar. In einer gemeinsamen Anstrengung zweier maßgeblicher Fachgesellschaften, der ERS und der EULAR, wurde ein Task Force Komitee erstellt, das Evidenz-basierte Praxisrichtlinien und Algorithmen für das Screening, die Diagnose, das Monitoring und die Therapie entwickelt hat.1

  1. ERS/EULAR clinical practice guidelines for connective tissue diseases associated interstitial lung disease. Antoniou KM, Distler O, Gheorghiu AM, Moor CC, Vikse J, Bizymi N, Galetti I, Brown G, Bargagli E, Allanore Y, Corte TJ, Dieudé P, Cottin V, Fisher BA, Fabre A, Giles JT, Kreuter M, Lundberg IE, Poletti V, Maurer B, Renzoni EA, Müller-Ladner U, Strek ME, Sverzellati N, Studenic P, Mohammed J, Nagavci B, Stamm T, Tonia T, Crestani B, Hoffmann-Vold AM. Ann Rheum Dis. 2025 Sep 3:S0003-4967(25)04320-1.

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