Aktuelle ATS/ERS/JRS/ALAT-Guideline: 3 Progressionskriterien bei Lungenfibrose1
Der Begriff PPF (Progressive Pulmonary Fibrosis; früher häufig unter progredient-fibrosierende interstitielle Lungenerkrankungen/PF-ILD subsumiert) fand erstmals im Jahr 2022 in die Guideline der ATS/ERS/JRS/ALAT Eingang. Um als PPF (außerhalb der idiopathischen Lungenfibrose, IPF) diagnostiziert zu werden, müssen ≥ 2 der 3 folgenden Kriterien innerhalb des vergangenen Jahres aufgetreten sein, für die es keine andere Erklärung gibt: (1; Abb.)
- Symptome: Verschlechterung der respiratorischen Symptome
Lungenfunktion: Physiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression
- Absoluter Abfall der FVC (forcierte Vitalkapazität) um ≥ 5% oder
- Absoluter Abfall der DLco (Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität) um ≥ 10%
HRCT: ≥ ein radiologisches Anzeichen einer Krankheitsprogression
Eine Zunahme der Fibrose ist charakterisiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien:- Erhöhtes Ausmaß oder Schweregrad der Traktionsbronchiektasen und Bronchiolektasen
- Neue Milchglastverdichtungen mit Traktionsbronchiektasien
- Neue feinretikuläre Verdichtungen
- Erhöhtes Ausmaß oder erhöhte Grobheit der retikulären Verdichtungen
- Neues oder vermehrtes Honeycombing
- Erhöhter Lobärer-Volumenverlust
Abb. 1: PPF-Diagnose: Nachweis von ≥ 2 der folgenden 3 Progressionskriterien (nach (1))
Referenz:
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Raghu G et al. Am J Respir Crit Care Med 2022; 205: e18-e47
PC-AT-105000